Mittwoch, 23. Juni 2010

Tugend III

Ich habe lange überlegt, was die "Tugend" des Pferdes ist. Ich bin auf sehr viele Eigenschaften gestoßen, die ich an Pferden so schätze.

Aber was ist es, das sie so unvergleichlich macht? Was zeigt uns das Pferd, was weckt es in uns?

Für mich sind Pferde ganz unmittelbar mit der Seele verbunden.
Ihre Fähigkeit, zu vertrauen, obwohl ihr biologisches Programm als Fluchttier ihnen ganz etwas anderes vorschlägt, zeigt die großartige Fähigkeit, über sich hinaus zu wachsen, die Grenzen der eigenen "Programmierung" zu erweitern, ja mitunter sogar zu sprengen.
Durch ihre feinen Sinne und ihre hohe Sensibilität nehmen sie den Menschen in jeder Facette wahr und reagieren auf ihn - und zwar auf den eigentlichen Kern der Person, nicht auf die darübergetünchten, angelernten oder mühsam vorgeschobenen Oberflächengestaltungen!

Es wird oft gesagt, dass Pferde uns Menschen spiegeln. Das tun sie, und zwar in noch viel stärkerem Ausmaß, als wir gemeinhin annehmen. Ich habe über die Jahre immer mehr verstanden, bis in welche Ebenen manche Pferde "ihren" Menschen wahrnehmen und begleiten.

Manche von ihnen sehen manchem von uns mitten ins Herz und tief in die Seele.
Sie sehen, sie verstehen, manchmal nehmen sie zur Kenntnis - aber nie, niemals urteilen sie.
Wenn ihnen etwas nicht gefällt, ziehen sie sich innerlich zurück und wehren dich äußerlich ab.

So wie nicht jeder Mensch sämtliche wunderbare Potentiale unserer Spezies voll ausgeschöpft hat, so haben auch nicht alle Pferde dieses hohe Level der Empathie erreicht. So wie bei uns auch, sind die meisten irgendwo auf dem Weg dahin.
Und wenn eines von diesen Wesen sich mit Ihnen gemeinsam auf den Weg machen will, dann nehmen Sie dieses Angebot unbedingt an!
Ihre Seele wird es Ihnen danken!