Donnerstag, 23. Februar 2012

Neue Wege

Never change a winning team, heißt es so schön, und dabei meint man mehr als nur das Team nicht zu verändern, sondern das ganze Rundherum, das ganze Paket, das oft jahrelang gut funktioniert hat.
Wir alle sind im ersten Moment wie vor den Kopf gestoßen, wenn etwas, das "immer gegangen ist", plötzlich nicht mehr geht. Dann fängt die intensive Suche nach den Ursachen an. Prinzipiell ist das verständlich und oft auch richtig.
Aber manchesmal gibt es keine erkennbare Ursache, keinen reparablen Defekt - einfach ausbessern, reset und alles ist wieder gut. Gut meint in diesem Falle: So wie vorher.
Gerade in der Beziehung zwischen Lebewesen - und dabei ist es egal, ob Mensch mit Mensch oder Mensch mit Tier interagiert - hat sich ein Konzept manchmal schlicht und ergreifend überlebt. Die Zeit für die alten Muster, die bekannten und oft ausgetretenen Pfade ist abgelaufen.
Zeit für was Neues. Zeit für neue Wege.
Alles, was lebt, entwickelt und verändert sich beständig. (Wenn man den neueren Erkenntnissen der Quantenphysik glaubt, ist das mit allem das existiert so, belebt wie unbelebt.) Natürlich auch wir; und unsere Pferde. Folgt man diesem Gedanken logisch, heißt das, dass sich nach einiger Zeit eigentlich zwei "neue", auf jedenfall zwei veränderte Partner gegenüberstehen. Wie sollte dann das ganze Rundherum von früher noch ganz genauso passen wie einst im Mai? Geht gar nicht. Kann gar nicht funktionieren.
Manchesmal reifen beide, Mensch und Pferd, harmonisch miteinander; dann passiert die Veränderung
unauffällig, in kleinen Schritten. Man wächst, fast unmerklich, miteinander.
Aber mitunter verändert sich bei einem von beiden mehr auf einmal, der andere kann nicht so einfach von selbst Schritt halten. Irgendwann wird dann deutlich, dass "etwas nicht stimmt".
Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und so tun, als ob die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse einen nicht verändert hätten. Weder bei uns Menschen noch bei unseren Pferden geht das. Es wäre auch, ehrlich gesagt, schrecklich! Der Tod jeder Entwicklung. Es soll ja ein paar besonders spirituelle Menschen geben, die auch ohne Druck lernen. Aber so wie ich mich - quasi als Prototyp des Normalsterblichen - kenne, braucht es eine Herausforderung, einen gewissen Handlungszwang, um mich aus der Komfortzone des Bekannten, Bequemen zu holen.
Wenn also nix mehr geht, ist es Zeit, die alten Krücken, die alten Konzepte loszulassen.
Einfach etwas ausprobieren, was man noch nie gemacht hat. Etwas überdenken, über das man noch nie nachdenken musste. Etwas zulassen, was einem bisher fremd oder seltsam erschien.
Das Pferd wird es uns danken. Und plötzlich "geht dann was, was noch nie gegangen ist"!