Montag, 11. Februar 2008

Energiearbeit 1

Energiearbeit

Energiearbeit dient prinzipiell der Harmonisierung der in jedem Lebewesen fließenden energetischen Ströme. Dazu werden die Energiebahnen und ihre „Hauptknotenpunkte“ – in Indien Chakren genannt – auf möglich Blockaden hin überprüft, diese Blockaden aufgelöst und der energetische Fluss wieder in Gang gebracht. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die „Ursachenforschung“, d.h. warum kam es überhaupt zu einer Blockade, welche psychischen und physischen Prozesse sind damit verbunden und wie kann ein Zurückfallen in die alten, schädlichen Muster die zur Stockung des energetischen Flusses geführt haben vermieden werden.

Tierkommunikation

Die Tierkommunikation stellt dabei eine wunderbare Ergänzung dar, den eben genannten Ursachen auf die Spur zu kommen und dem Pferd auch auf direktem Wege eine Ausdrucksmöglichkeit zu erschließen. Dies bezieht sich sowohl auf seelische wie auf körperliche Belange. Ich arbeite z.B. intensiv mit einigen Pferde-Osteopathen und Körpertherapeuten zusammen, die die Tierkommunikation nutzen, um bei schwierigen Behandlungen oder schwer zugänglichen Diagnosen durch die direkte Kommunikation mit dem Pferd unmittelbare Rückmeldungen zu ihren Behandlungsvorstellungen und Therapiemethoden zu bekommen. Auch im Bereich des Sport- und Leistungspferdetrainings lassen sich durch das energetische Arbeiten und die Kommunikation mit dem Pferd körperliche und seelische „Unregelmäßigkeiten“ bereits im Frühstadium erkennen, sodass gegebenenfalls therapiert werden kann, bevor es noch zu massiven Problemen kommt. Seit einiger Zeit arbeite ich in diese Hinsicht mit Trainern aus Deutschland, Österreich und Schweden zusammen.

Die Philosophie dahinter

Letztendlich dient aber sowohl die Energiearbeit als auch die Tierkommunikation dazu, dass das Pferd sich seelisch und körperlich wohl fühlt und an den ihm gestellten Aufgaben – sei es als Freizeitpferd, Therapiepferd oder „Hochleistungsathlet“ im Sport – Freude haben kann!

Beides – Energiearbeit und Tierkommunikation – führen zu einem erweiterten, vertieften Verständnis für das individuelle Pferd.

Es geht bei der Energiearbeit und der Tierkommunikation um einen Dialog zwischen Mensch und Pferd, um einen erweiterten Austausch auf verschiedensten Ebenen - und nicht um Manipulation!

Meiner Erfahrung nach brechen Pferde den energetischen und kommunikativen Austausch mit dem Menschen sofort ab, wenn sie irgendeine Form von manipulativen Hintergedanken oder Unaufrichtigkeit spüren. Und da sie feinste Zeichen im energetischen Muster des Menschen ebenso genau wahrnehmen wie in seiner Körpersprache oder seinem emotionalen Wesen, haben „Manipulatoren“ auf dieser Ebene keine Chance!