Sonntag, 30. Juni 2013

Große Erwartungen

Was bleibt von uns übrig, wenn wir aufhören, Pläne zu schmieden?
Was für ein morgen würde uns erwarten, wenn wir aufhören würden, vom morgen ganz bestimmte Dinge zu erwarten, die von unserer Erfahrung von gestern geprägt sind?
Wer sind wir, wenn wir einfach nur sind, gerade jetzt?
Wie würde sich unser Leben gestalten, wenn wir aufhören würden, es andauernd im viel zu kleinen Rahmen unserer Gedanken selbst zu gestalten?
Was sagt dir das Leben, wenn es durch eine vollkommen unerwartete Wendung all deine Pläne durchkreuzt und damit die ganzen durchwachten, durchgrübelten, durchplanten Nächte der letzten Jahre ad absurdum führt?
Was würde dir dein Gegenüber sagen, wenn du nicht davon ausgehen würdest, dass du ja schon weißt, was jetzt kommt?
Was ist der Unterschied zwischen Zielen und Plänen?
Und zwischen Zuversicht und Erwartung?
Was gibst du mir, wenn ich nichts mehr von dir verlange?
Die Quantenphysik zeigt, dass die Erwartungen des Beobachters den Ausgang des Experiments beeinflussen.
Was, wenn der Beobachter keine Erwartung mehr hat und einfach nur....wahrnimmt?